Überseepaletten Drumkit

 

midmill_drums_stave_upcycling_meranti_06

Wieder so ein ungeplantes Upcyling-Projekt, der Hintergrund ist, dass Waren aus Fernost oft auf Einwegpaletten (aus den dort heimischen Hölzern) den Weg zu uns finden und die Paletten hier als Abfall betrachtet werden. Gerade noch gut zum Verbrennen werden diese hier dem Altholzrecycling (die verstehen das anders als ich) oder direkt den Kaminöfen der Mitarbeiter zugeführt, was auf das gleiche rauskommt.

Also hab ich mich mit Nageleisen und Kneifzange bewaffnet daran gemacht, solche Paletten zu zerlegen und hunderte von widerspenstigen Nägeln zu entfernen.

Die genauen Holzsorten sind mir nicht bekannt, es ist ein bunter Mix aus Meranti, Sipo, Leea und selbst Kirsche war schon dabei. Die „Streifschüsse“ von den Nägeln sind eigentlich ganz dekorativ und mit viel Hartöl und noch mehr Geduld entsteht eine wirklich tolle Oberfläche. Die Kessel haben nicht die Projektion wie Buche, oder Ahorn, eher dämpft die Holzstruktur etwas den Klang, so dass ein weiteres Dämpfen der Trommeln, gerade bei Verwendung einschichtiger Felle, nicht notwendig ist.

 

Technische Daten

Kesselgröße TT: 10“ x 6“

Kesselgröße TT:12“ x 7“

Kesselgröße ST: 14“ x 10“

Kesselgröße ST: 16“ x 14“

Kesselgröße BD:  20“ x 12“

Kesselgröße SD: 14“ x 7“

Wandstärken: 10-12mm

Snarebed: 2,5mm

Gratung oben: 45° innen, außen halbrund

Gratung unten: 45° innen, außen halbrund