Geschichte

Midmill_boris_drums

Vorstellung

Mein Name ist Boris Ritscher und meine Leidenschaft ist die Herstellung von Trommeln.

Angefangen hat die Begeisterung für die Musik mit der Gründung meiner ersten Band in den frühen Achzigern. Set dem bin ich meinem Instrument treu geblieben und als ich ca. 15 Jahre später meine Leidenschaft für Holzarbeiten entdeckte berührten sich die beiden Welten zunächst nicht. Was bitte schön hat denn auch eine Massivholzkommode mit einem Drumset zu tun?

Es musste aber wohl so kommen, dass ich irgendwann auch mal ein Set in Stavebauweise spielte und ich seit dem fasziniert von der Bauweise bin, zumal die Fassbautrommeln in mir als gebürtigen Rheinhessen einen gewissen Lokalpatriotismus weckten, stammen sie doch offensichtlich vom Weinfass ab.

Wenn ich mir jemals eine Trommel baue, dann in Fassbauweise!

Vor einigen Jahren war es dann soweit und ich baute meine ersten Trommeln, seit dem lässt mich der Bau von Trommeln nicht mehr los….

midmill_snare_drums_1

Mittelmühle / „Midmill“

Das ist nicht nur der Name eines historischen Gebäudes, es ist das Zuhause für meine Familie und mich, es bedeutet Verantwortung an Tradition und Heimat. Altes bewahren ohne den Fortschritt zu ignorieren, nicht Asche bewachen, sondern die Glut anfachen, das ist mein Antrieb. Nicht zuletzt ist die Mittelmühle Namensgeber für meine Midmill-Drums.

 midmill_upcycling_barrels

Handwerk

Bevor unsere Alltagsprodukte von großen Industriebetrieben gefertigt wurden, war es kleinen Manufakturen und Handwerksbetrieben vorbehalten die Dinge herzustellen, welche wir benötigten. Gerade das Handwerk brachte nicht nur viele hochwertige Produkte hervor, sondern auch ebensolche großartigen Menschen, die mit viel Können und Geschick Arbeiten verrichteten, auf die sie mit recht stolz sein konnten.

midmill_handplanes

Die Preise richteten sich weniger nach den heute geltenden Marktgesetzen, vielmehr galt es ein gutes Auskommen mit seinem Einkommen zu haben. Ein fairer Preis für ein faires Produkt. Ein zufriedener Handwerker und ein zufriedener Kunde, ein Gewinn für beide. Für mich eine höchst interessante Alternative zum Prinzip der Gewinnmaximierung….wer gewinnt da nochmal??

 

Leidenschaft

Der Antrieb eines jeden Machers und die Voraussetzung um Außergewöhnliches zu schaffen, sich stetig im eigenen Tuen zu verbessern und daran zu wachsen.

midmill_boris_ritscher

„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“

John Ruskin